Über uns

Der Förderverein der Stadtbibliothek Altenburg e.V. wurde am 5. März 2019 gegründet und wird unter der Vereinsregister-Nummer VerR 201046 geführt. Er verfolgt  ausschließlich und unmittelbar  gemeinnützige  Zwecke  im Sinne  des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabeordnung. Unser Verein ist selbst los tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Mittel des Vereins werden nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Verein fremd sind, oder durch unverhältnis-mäßig hohe Vergütung begünstigt werden.

Unser Zweck ist die Förderung der Stadtbibliothek in ihrem bildungspolitischen und soziokulturellen Auftrag. Das geschieht insbesondere durch:

  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich Netzwerkarbeit und Kooperation
  • Unterstützung zum weiteren Aus- und Aufbau (organisatorisch, inhaltlich, räumlich)  einer leistungsfähigen Bibliothek 
  • Unterstützung bei der Realisierung der dafür erforderlichen finanziellen Maßnahmen